1. Männermannschaft >
Kreisoberliga Rhön-Rennsteig
Saison 2017/2018 - Vorbereitung
Samstag, 28.07.2017 - 19:00 Uhr
Kunstrasenplatz Walperloh

SG FSV Schmalkalden - SV Glücksbrunn Schweina 2: 0 ( 1: 0)

SG FSV Schmalkalden: König - Stengel, Rodriguez Arismendi, Kluß, Dötsch, Nummer-Wolf, Eick, Hammer, Kaufmann, N., Engel, Fischer (Clemen, Müller, A.,
Engelhaupt)

SV Glücksbrunn Schweina: Kallenbach - Pfannstiel, Fischer, Kaps, Sheikh Dawood, Arnold, Grabow, Grob, Heineck, Dommel, Heger (Hey, Reum, Schellenberg,
Franke)

Schiedsrichter: Mario Liebaug (Christes)

Zuschauer: 50

Tore:   1: 0 Nummer-Wolf (43.)
           2: 0 Dötsch (88.)
Schmalkalder mit Glück und großer Effektivität

In einem Testspiel besiegt Fußball-Kreisoberligist SG Schmalkalden den Verbandsligisten Schweina 2: 0. Die Gäste vergeben im Spielverlauf eine Vielzahl bester
Torchancen.

Selten hat wohl ein Endergebnis so über einen Spielverlauf hinweggetäuscht wie dieses 2: 0 der Fachwerkstädter gegen die zwei Klassen höher spielenden
Glücksbrunner. Für die Schmalkalder bot sich die großartige Gelegenheit, zu testen, wie man gegen eine spielstarke Mannschaft defensiv agieren muss. Zwar ließ
die Hintermannschaft der Fachwerkstädter eine Vielzahl von Chancen zu, sie arbeitete aber auch phasenweise sehr gut gegen den Ball und zeigte eine große
Laufbereitschaft. Das nötige Glück hatten die Schmalkalder gegen sehr spielfreudige Gäste in der einen oder anderen Szene auch. Schweina erarbeitete sich eine
Vielzahl von Chancen. Los ging es schon in der 5. Minute, als Dommel Grabow bediente, der frei aus sechs Metern über das Tor schoss. Wenig später erlief sich
Heineck einen langen Ball. Sein Lupfer über Schmalkaldens Torhüter Frank Koenig landete an der Latte. Der Pfosten stand in der 20. Minute im Weg, als Arnold
abgezogen hatte. Schließlich rettete nochmals die Latte, als Dawood die Kugel über Koenig lupfte (27.). Mindestens fünf weitere Hochkaräter vergaben die
Schweinaer bis zum Seitenwechsel. Offensiv sorgten die Schmalkalder durch Marian Kluß mit einem Distanzschuss in der 10. Minute für die erste gelungene
Aktion. Dann dauerte es fast bis zum Pausenpfiff, ehe es wieder gefährlich wurde. Da zeigte sich aber gleich die Schmalkalder Effektivität. Nach Ballgewinn
schickte Nummer Kluß. Der wurde beim Versuch, Schweinas Torhüter Kallenbach auszuspielen, nach außen abgedrängt, legte die Kugel aber schön quer auf
Nummer und der traf aus zehn Metern ins Tor. Kallenbach war zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. In Hälfte zwei gab es nicht viel mehr
Offensivaktionen der Gastgeber. Dabei war es zunächst Dötsch, der aus der Distanz Kallenbach prüfte (65.). In der 87. Minute kam der Schmalkalder 20 Meter vor
dem Tor zum Schuss. Nach einer blitzschnellen Drehung zog er ab und hinter dem sich vergeblich streckenden Kallenbach zischte die Kugel zum 2:0 ins Netz, was
den Spielverlauf schließlich völlig auf den Kopf stellte. Davor hatten die Schmalkalder weiter sehr geschickt verteidigt. Zum nötigen Glück kam in Hälfte zwei noch
eine herausragende Torhüterleistung von Koenig, der die Schweinaer Spieler schier zur Verzweiflung trieb. Er entschärfte unter anderem einen Freistoß von Grob
(58.), einen Distanzschuss von Kaps (60.), blieb gegen Reum Sieger (70.) und parierte auch Arnolds sehenswerten Drehschuss (80.). Letztlich ein guter Test für die
Schmalkalder. Freilich glänzten sie nicht spielerisch, zeigten aber mit ihrer gnadenlosen Effektivität das, was sie schon in der Vorsaison auszeichnete.

ilg / stz - 31.07.201)